SR-Talentkader absolviert Lehrgangswochenende
![](/fileadmin/_processed_/c/e/csm_Talenkader_und_Jungschiedsrichter_44530a317a.png)
“Ein guter Start!” - Helmstedts Kreisschiedsrichterlehrwart Frederic Wulf blickt zufrieden auf das vergangene Lehrgangswochenende von Helmstedts Jungschiedsrichtern zurück. Am letzten Oktoberwochenende fand neben dem Anwärterlehrgang parallel der Jungschiedsrichtertag und erstmals nach der Neugründung ein Talentkaderlehrgang statt. Neben der theoretischen Leistungsprüfung stellten sich die motivierten Schiedsrichter auch dem obligatorischen Fitnesstest. Als Besonderheit durften sich die Teilnehmer in Vorbereitung auf höhere Aufgaben und Lehrgänge erstmals an einem H.I.T.-Test sowie einem Regeltest auf einer PowerPoint-Präsentation probieren. Beide Herausforderungen meisterten sie mit Bravour.
Neben der Leistungsprüfung standen auch theoretische Inhalte aus den Bereichen Teamarbeit und Spielvorbereitung auf dem Lehrgangsplan.
Frederic Wulf zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und bedankte sich insbesondere beim TSV Barmke für die Bereitstellung des Mannschaftsbusses, um gemeinsam zur angesetzten Spielbeobachtung nach Wolfenbüttel fahren zu können. “Solche Lehrgänge haben einen enormen Mehrwert für unsere Schiedsrichter. Ohne die tatkräftige Unterstützung der Referenten, des Kreisverbandes und der Kreisschiedsrichtervereinigung Helmstedt wäre ein solches Wochenende nicht möglich.”, so Wulf, welcher schon zuversichtlich auf das nächste Lehrgangswochenende blickt.